Geiss Haejm

mp3-CD

"oi, aaffe, oi"

2003

Übersetzung: "runter, rauf, runter"

Musik & Texte: Geiss Haejm

Alle Rechte beim Autor

Download gratis für private Zwecke

Auf dieser Auswahl sind viele "textarme", aber sehr rhythmische und schräge Stücke

01 gansal rupf.mp3
01 gansal rupf.mp3
. 2001

Raggae, textarmer Monolog mit einer jungen Gans, meditativ

Dieses Lied steht für den Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Nach etwa dem dritten Burnout und dem fübften Blackout sitze ich nun am Bach und schau meinen Gänsen zu. Wulle wulle!

 

02 ein mensch mit namen meier.mp3
02 ein mensch mit namen meier.mp3
, 1999

Klagelied eines Hundes über Herrn Meier

Die Überheblichkeit der Menschen gegenüber den Tieren ist ihre größte Dummheit. Was Menschen ihren Mitgeschöpfen antun, disqualifiziert sie als „Krone der Schöpfung“. Kein Wesen hat je grausiger und perverser gehandelt.

 

03 sioux.mp3
03 sioux.mp3
, 1998

Geografisch und aussprachemäßig sehr wertvolles Indianerlied, manche sagen auch ein totaler Krampf

Bei Raindorf, einem Dörfchen bei Kirchberg, wurden ein paar Jahre lang jeden August für ein paar Tage Tipis aufgebaut und es kamen viele wunderschöne Pferde und Wanderreiter zusammen, einige als Indianer und Cowboys verkleidet, und sie saßen vor ihren Lagerfeuern oder im Bierzelt bei zünftiger Countrymusic. Und ebendort saßen auch wir einmal bei einem Bier und auf dem Nebentisch klopfte ein Cowboy einem Indianer auf die Schulter und sagte: „Na, du oita Sioux!“ Und mir drängte sich eine Melodie dazu auf und auf der Heimfahrt (ich hatte das Steuer an meine Frau übergeben), sang ich immer lauter und fröhlicher und mit jedem Dorf, durch das wir fuhren, verlängerte sich der Text um eine Zeile:

 

04 haengemattn.mp3
04 haengemattn.mp3
, 1987

Aufruf zum Faulenzen

Wann wirst du es endlich begreifen! Du versäumst nichts, wenn du schläfst! Du versäumst auch nichts, wenn du in der Hängematte schaukelst! Dieser Appell ist an mich selber gerichtet (ich duze mich), denn ich bin einer der Schlimmsten dieser rastlos Tätigen.

 

05 oi, aaffe. oi.mp3
05 oi, aaffe. oi.mp3
, 1994

Das einzig Beständige auf dieser buckligen Welt ist der ständige Wechsel. Es ist so und man richtet sich möglichst beizeiten darauf ein.

06 oisen grod aafblosn.mp3
06 oisen grod aafblosn.mp3
, 1998

Wir sind nun mal Augenwesen und so haben Blender mit uns leichtes Spiel.

07 wea zoiht schofft o.mp3
07 wea zoiht schofft o.mp3
, 1993

Wenn eine Partei lange die Macht im Lande hat und über Jahrzehnte die Regierung stellt, versammeln sich in ihren Reihen selten die edlen und selbstlosen Charaktere. Wer die Politik auch nur ein wenig verfolgte, konnte niemals daran zweifeln, dass sich an der Spitze der CSU überwiegend an materiellen Vorteilen interessierte Politiker versammelten. Alleine die Dreistigkeit, das "C" im Parteinamen von "christlich" abzuleiten, statt von "Capital" musste jedem, der auch nur die geringste Ahnung von christlichem Geist hat, die Augen öffnen. Alleine der alte Strauß war ein Schlitzohr, er ließ sich sogar einmal einen entsprechenden Orden anhängen! Und jeder konnte es ihm von seinem Gesicht ablesen und aus seinen üblen Reden spüren. Doch kann ein Volk wirklich so einfältig sein, dass es sich von so einem, solange betrügen lässt? Nein, er gefiel ihnen, weil er so war wie sie, oder wie sie gerne sein wollten.

Heute werden täglich neue Kapitel von Korruptionsaffären aufgedeckt, doch auch sie vermögen die schwarzen Wähler nicht sichtbar zu erregen. Es kann nicht anders sein: sie sind nicht überrascht.

08 da haiptling.mp3
08 da haiptling.mp3
, 1979

Sich hinter einem Leithammel scharen und dann über seinen Führungsstil lamentieren - ist das nicht eine unserer Lieblingsbeschäftigungen?

09 is grod papia.mp3
09 is grod papia.mp3
, 1998

Unsere Zivilisation steht auf papierenen Füßen: sie druckt kleine Papierzettel mit Zahlen darauf und wir alle tauschen unsere Lebenszeit dafür, gründen unsere Existenz auf die Hoffnung, dass alle an den Wert dieser Papierzettel glauben.

 

10 ausm droht.mp3
10 ausm droht.mp3
, 1997

Von meinen ersten Erfahrungen im Internet

11 a fux is koa hos.mp3
11 a fux is koa hos.mp3
, 1995

Ich ärgere mich darüber, wenn jemand unsere waldlerische Mundart als „gschead“ bezeichnet oder sich gar ihrer schämt. Unsere Sprache ist sowenig „gschead“ wie irgendeine andere. Ihre lautmalerische Kraft, ihre holzschnittartige Präzision, ihre Kürze ist wunderbar - auch wenn in unseren Ohren das Hochdeutsche oder das Salonbayerisch vornehmer klingt, doch was heißt schon vornehm? Redet, wie euch der Schnabel gewachsen ist, schämt euch nicht, um Gotteswillen! Schämen müsst ihr euch nur dafür, dass ihr euch für unsere Muttersprache schämt! Neulich warnte jemand vor Mundartförderung, weil sich darin Ausländer­feindlichkeit zeige. Da kann man sich nur gegen die Stirn tippen, in einem Land in dessen Hauptstadt noch zwei Prozent der Kinder die Landessprache sprechen. Wir erregen uns zurecht darüber, wenn Kommerz und Globalisierung etwa Naturvölker ihrer Kultur beraubt und lassen es aber klaglos zu, dass dies im letzten halben Jahrhundet auch mit unserer Kultur geschah, ja wir ließen uns sogar unsere Sprache rauben und tun so, als wäre das eine Form von Fortschritt.

 

11 da bebbe is happy.mp3
11 da bebbe is happy.mp3
, 1988

Es gab eine Zeit, da meinte ich wohl, es käme bei Liedern auch auf die Zahl der Strophen an und auf die inhaltliche Tiefe. Heute will ich von Liedern Spaß, Hörerlebnis, Rhythmus, Meditation, vielleicht beim instrumentellen Improvisieren ein Stück Ekstase, weniger Lehre. Die "Botschaft des Kopfes", einst mein zentrales Anliegen, fehlt immer öfter sogar gänzlich, was ja gewissermaßen auch eine Botschaft ist. Und da steht plötzlich ein Jodler gleichberechtigt neben der Ballade, ein Singsang über eine Nichtigkeit neben einem Chanson, ein gereimter Ohrwurm „auf gleicher Augenhöhe“ mit einem garstigen politischen Lied.

12 liad vom oama deife.mp3
12 liad vom oama deife.mp3
, 1987

Ich stelle mir die Hölle von jenen Narren bevölkert vor, die heute mit ihrer Lebensweise die Erde zerstören. Bei diesem Klientel kommt Mitleid mit dem armen Teufel auf. Hört sein Klagelied:

14 papageno.mp3
14 papageno.mp3
, 2000

Nein, Lieder müssen nicht immer klug sein. Vielleicht sollten sie dies sogar nie sein. Falls dies wahr sein sollte, dann kommt mir die Erkenntnis wohl ein wenig spät. Aber ich werde sehen, was sich da in meinem Fall noch machen lässt. Das folgende Lied ist ein Anfang, es ist nicht besonders klug, ja, es ist sogar richtig saublöd. (Aber es groovt...!)

15 bin auch nur ein mann.mp3
15 bin auch nur ein mann.mp3
, 1998

Der neue Mann soll sanft sein, geduldig, gehorsam, pflegeleicht, attraktiv, beherrscht, großzügig, fleißig in Beruf und Haushalt, brauchbar für grobe Arbeiten, weil körperlich stark und willig, usw. Manche Frauen schmücken sich mit seiner Begleitung, er ist ihnen eine Art Trophäe... Nicht wenige Frauen gibt es, die hätten den Mann am liebsten als eine Art Neutrum. Und der Mann soll sie nur als Person lieben und nicht als Weib an sich. (Aber dieses Verhalten gegen alle Natur hat ja auch der bekannte Nazarener gefordert, was viel über seine Kenntnis der Welt aussagt). Und wehe, bei einem Mann blitzt zur Unzeit sein Geschlechtstrieb auf! Wundert sich ernsthaft jemand darüber, dass männliche Impotenz immer mehr zunimmt und Potenzmittel weltweit ein so großes Geschäft sind?

016 wir haben die schiffe verbrannt.mp3
016 wir haben die schiffe verbrannt.mp3
. 1999

Immer wieder gab es Menschen, die ein einfaches, naturnahes Leben erstrebten. In den Augen der Gesell­schaft waren sie Sektierer und wunderliche Gesellen, die sich von einem Extrem ins andere stürzten und deshalb häufig, zur Freude und zum Gespött der Beobachter, scheiterten. Doch manche haben sich vorsichtig und mit Verstand zu einem einfachen Leben vor – nicht zurück!! - bewegt und ihre Erfahrungen sind Schätze, unendlich mehr wert als aller gesammelter Mammon. Zukünftige Generationen werden die Schätze heben und ein naturnahes Leben selber ausprobieren, weil es sie sonst nicht geben wird.